F1-Jugend im Finale der Emsland-Meisterschaft

Am letzten Wochenende setzten sich unsere F1-Kicker in Dalum gegen die Nachwuchs-Mannschaften des SV Meppen der JSG Haselünne/​Polle durch und wurden Hallenbereichsmeister Mitte. Somit qualifizierten sie sich für die Endrunde um die Emsland-Meisterschaft. Große Freude bei Mannschaft, Fans und Trainerteam! Weiter geht es für unsere F1-Mannschaft am kommenden Samstag, dem 25.02.2017 ab 13.00 Uhr in der Turnhalle der Heinrich-Middendorf-Realschule in Aschendorf bei der Emsland-Meisterschaft gegen die JSG Werlte/​Wehm II (Emsland Nord) und JSG Lengerich-Handrup/​Wettrup (Emsland-Süd).

C-Junioren: Mit deutlichem Sieg zum Stadtmeistertitel

Unter großer Zuschauerbeteiligung hat die 32. Stadtmeisterschaft der Harener Fußballjugend am vorletzten Wochenende stattgefunden. Unsere C-Jugendmannschaft holt den Pokal mit einem klaren 6:0-Erfolg. Beim C-Jugend-Finale gab es einen deutlichen 6:0-Sieg für unsere JSG Rütenbrock/Erika-Altenberge gegen das Team des SV DJK Tinnen. In einer umkämpften und technisch guten Partie um den Wanderpokal der A-Jugend mit vielen Torchancen auf beiden Seiten setzte sich die JSG Emmeln/Haren knapp mit 1:0 gegen unsere JSG Rütenbrock/Erika-Altenberge durch. Zum Bericht in der Meppener Tagespost: Link

A-Jugend und C-Junioren spielen um die Stadtmeisterschaft

Am Sonntag, 12. Februar 2017, findet in der Großsporthalle  Haren (Ems) die 32. Stadtmeisterschaften im Fußball statt. Zwei unserer Jugendteams erreichten das Finale. Die C-Junioren qualifizierten sich durch Siege über den FC Wesuwe, JSG Emmeln/Haren, SV DJK Fehndorf sowie über die DJK Tinnen. Das Endspiel bestreiten unsere Nachwuchskicker um 15:45 gegen die Tinner U15-Mannschaft. Also hingehen und anfeuern! Unsere A-Jugendmannschaft konnte sich in der Vorrunde gegen die U19 des FC Wesuwe sowie der JSG Emmeln/Haren 2 durchsetzen. Im Finale wartet nun die erste Mannschaft der JSG Emmeln/Haren. Um 17:45 ist Anstoss. Über zahlreiche Zuschauer und Unterstützer sowie erfolgreiche Spiele freuen sich unsere Spieler! Hier das Programm: 10:00 Uhr Minikicker-Turnier (Gruppe 1) 11:30 Uhr Minikicker-Turnier (Gruppe 2) 14:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung (mit Vorstellung der F- und E-Junioren) 14:15 Uhr Endspiel der F-Junioren: (2 x 10 Min.) TuS Haren – FC Wesuwe 14:45 Uhr Endspiel der E-Junioren: (2 x 12 Min.) TuS Haren – FC Wesuwe anschließend Siegerehrung F- und E-Junioren 15:15 Uhr Endspiel der D-Junioren: (2 x 12 Min.) FC Wesuwe – TuS Haren 15:45 Uhr Endspiel der C-Junioren: (2 x 12 Min.) JSG Rütenbrock/Erika-Altenberge – DJK Tinnen anschließend Siegerehrung D-Junioren und C-Junioren 16:15 Uhr Endspiel der D-Juniorinnen: (2 x 12 Min.) DJK Tinnen – FC Wesuwe 1 16:45 Uhr Endspiel der B-Juniorinnen: (2 x 12 Min.) TuS Haren – FC Wesuwe anschließend Siegerehrung D- und B-Juniorinnen 17:15 Uhr Endspiel der B-Junioren: (2 x 12 Min.) FC Wesuwe – JSG Haren/Emmeln 17:45 Uhr Endspiel der A-Junioren: (2 x 12 Min.) JSG Emmeln/Haren 1 – JSG Rütenbrock/Erika-Altenberge anschließend Siegerehrung B-Junioren und A-Junioren

F2-Jugend sagt „Danke“ für die neuen Trikots

Im letzten Training der F2-Jugend (Jahrgänge 2008/2009) war die Freude bei den Spielern und den Trainern riesengroß, denn der Sponsor der Trikots brachte die neuen und farbenfrohen Trikots vorbei. Gesponsert wurde der hochwertige Trikotsatz von Friseurmeisterin Kerstin Wessels, Inhaberin des Salon Mäsker, aus Rütenbrock. Die F2-Jugendmannschaft und auch die Trainer Uwe Wilken, Thorsten Stevens und Gert Jan Mensen sowie der Vorstand bedanken sich auf diesem Wege recht herzlich für die großzügige Spende. Zum ersten Mal kommt der neue Dress am Sonntag beim Hallen-Kreisturnier in der Großraumhalle Rütenbrock zum Einsatz. Die F2-Jugend trainiert ab sofort immer montags in der Turnhalle der Marienschule Altenberge-Erika. Bei Interesse können Sie sich gerne an den Jugendleiter, Herrn Ludger Kässens, Tel.: +49 157 85671094, Mail: ludgerkaessens@web.de, wenden oder aber auch mit den Kindern direkt auf den Platz bzw. in die Turnhallen zu einem Schnuppertraining kommen.

Saison-Finale: Damenteam und beiden Herrenmannschaften können noch aufsteigen.

4 – 1 – 2 – 4: So sieht die aktuelle Tabellensituation unserer Senioren/innen-Mannschaften aus. Es ist fast geschafft. Das Saison-Finale unserer Teams steht nun an und bei der 1. Herren, der 2. Herren sowie den Damen kommt es dabei zum großen Showdown um den Aufstieg in den jeweiligen Spielklassen und würde somit das schon jetzt erfolgreiche Jahr für den SV Erika-Altenberge noch vergolden. Es ist Spannend wie noch nie!!!!!!!   Damen | Donnerstag 09.06.2016 um 19:30 Uhr SV Erika Altenberge (2. Platz) – SG Breddenberg II (6. Platz) Den Anfang machen unsere Damen am Donnerstag im Heimspiel gegen den Tabellen 6. SG Breddenberg II. Leider ist hier die Aufstiegsfrage nicht so leicht zu klären, da unsere Damen zwar als Tabellen 2. aktuell einen Aufstiegsplatz sicher hätten, aber da Dersum noch 3 !! Nachholspiele hat, ist noch nicht klar ob im schlimmsten Fall auch der 3. Tabellenplatz zum Aufstieg reichen würde. Coach Wolfgang Arens dazu: „ Wir werden am Donnerstag nochmal alles geben und versuchen das Spiel zu gewinnen. Alles andere sehen wir dann und Dersum muss erstmal alle Spiele gewinnen. Die Mädels brennen darauf die Klasse Saison mit einem Sieg zu beenden“. Um die Mannschaft am Donnertag zu unterstützen und bei Kaltgetränken als „12.Mann“ beizustehen sind alle herzlich eingeladen. E-Jugend | Samstag 11.06.2016 um 13:45 Uhr SV Erika-Altenberge (1. Platz) – Conc. Schleper (3. Platz) Am Super-Samstag startet unsere E-Jugend. Die Meisterschaft wurde bereits am vorigen Spieltag fest gemacht. Im letzten Spiel gegen die Concorden aus Schleper soll nun auch noch ein Sieg her.   A-Jugend | Samstag 11.06.2016 um 16:00 Uhr SV Erika Altenberge (4. Platz) – SG Holthausen/Biene/Altenlingen (1. Platz) Unsere A-Jungend hat am Samstag den Tabellenführer aus Holthausen Biene zu Gast. Biene kann bei gutem Ausgang die Meisterschaft feiern. Dies möchte das Team um Trainer Jens Veenker aber verhindern und versuchen die bisher grandiose Saison als Liganeuling mit eine Sieg zu beenden. Wer Lust und Zeit hat sollte das Team am Samstag noch einmal unterstützen.   II. Herren | Samstag 11.06.2016 um 16:00 Uhr FC Wesuwe III (6. Platz) – SV Erika Altenberge II (1. Platz) Einen heißen Kampf um die Tabellenspitze gibt es nun schon seit der kompletten Saison zwischen unserer 2. Herren und dem SV Hemsen II. Nun am letzten Spieltag kann es spannender nicht sein, wobei unser Team mit der besseren Tordifferenz von +51 gegenüber den Hemsenern von +32 die vermeintlich bessere Ausganslage hat. Das Hinspiel gegen Wesuwe konnte noch vor heimischem Publikum mit 3:0 gewonnen werden doch der Gegner zeigte bereits mit dem Sieg vor einigen Wochen gegen Hemsen das diese nicht zu unterschätzen sind. Wir wünschen dem Team um Christian Albers nach dem knapp verpasstem Aufstieg im letzten Jahr, das sich der Schweiß und die harte Arbeit der Saison bezahlt machen und den Jungs eine „Feucht-Fröhliche“ Heimfahrt bevorsteht. Auch unsere 2.Herren benötigt für den wichtigen Auswärtssieg große Unterstützung und somit ist jeder herzlich nach Wesuwe eingeladen.   I. Herren | Samstag 11.06.2016 um 18:00 Uhr SV Neuringe (12. Platz) – SV Erika Altenberge (4. Platz) Den Schlusspunkt setzt am Samstag dann unsere 1.Herren. Hier ist die Aufstiegsfrage im schlimmsten Fall erst nach Ende der Relegationsspiele zur Kreisliga Emsland geklärt. Da bekanntlich Grenzland Twist II nicht aufsteigen kann und der SV Meppen III auf einen Aufstieg verzichtet, haben unsere Jungs nun die Chance als „gefühlter“ 2. noch in die 1. Kreisklasse Mitte aufzusteigen. Doch ob dieser Platz wirklich ausreicht ist bisher noch nicht bekannt, da die Abstiegsfrage in den oberen Klassen noch nicht geklärt ist. Nichts desto trotz wird das Team um Coach Manni Bruns und Betreuer Günni Arens versuchen seine Pflicht zu erfüllen und die 3 Punkte aus Neuringe zu entführen. Nach einer Saison mit vielen Verletzten und einigen Abgängen zum Winter wäre es eine tolle Leistung dieser Truppe wenn der Aufstieg noch erreicht werden würde. Trainer Manfred „Manni“ Bruns der nun insgesamt 10 Jahre als Trainer der 1. Herren aktiv ist und Günther „Günni“Arens der seit 14 Jahren als Betreuer die Jungs versorgt hat, werden nach dem Spiel schweren Herzens vom Verein verabschiedet. Die Mannschaft um Kapitän Maik Damhuis wird in Neuringe alles geben um den beiden einen gebührenden Abschied zu bereiten. Das Team setzt zum Auswärtsspiel einen Bus ein. Abfahrt 16 Uhr. Für Getränke während der Fahrt wird gesorgt. Wer Interesse hat das Team zu Unterstützen melde sich bitte kurz bei Hemmy Arens (0171-1882878) Unabhängig vom Ausgang der Spiele werden alle vier Teams am Samstag den Abschluss einer tollen Saison feiern und bedanken sich schon jetzt für die tolle Unterstützung während der gesamten Saison. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Saison in welcher Liga auch immer.

Neue Trikots für die F-Jugend

Der SVEA ist immer wieder erfreut, wenn sich ein Sponsor findet und engagiert. In diesem Fall sind es Kristina und Hermann Josef Steffens vom „Baugeschäft H. Steffens„, die sich dazu bereit erklärt haben. Sie spendierten der F2-Jugend einen neuen Trikotsatz für den Spielbetrieb. Die Mannschaft mit den Trainerinnen Imgard Wobken und Alexandra Winkel sowie Jugendwart Ludger Kässens bedankten sich für die großzügige Spende mit einem kleinen Geschenk. Im Anschluß gewannen dann auch noch unsere Nachwuchskicker mit ihren neuen Trikots. Kinder der Jahrgänge 2007 und 2008 sind herzlich eingeladen, dienstags um 16 Uhr auf dem Sportplatz vorbeizuschauen und beim Training mitzuwirken.

Fußballcamp gestartet

Endlich ging’s endlich los. 63 fußballbegeisterte Kinder starteten heute bei bestem Wetter mit dem Fußballcamp.

D9er gewinnt den Kreispokal Emsland Mitte

Unsere D-Junioren der JSG Rütenbrock-Erika-Altenberge haben das Endspiel im Kreispokal-Mitte gegen Grenzland Twist mit 5:0 gewonnen. Nils Kässens brachte die JSGler in der 21. Minute in Führung. In der zweiten Hälfte erhöhte Leon Schulte auf 2:0. Damit war der Bann gebrochen und die schnellen Angriffe fanden noch dreimal ihr Ziel. Adrian Jusufi stellte mit einem lupenreinen Hattrik den Endstand von 5:0 her. Um kurz nach sieben überreichte Staffelleiter Georg Brümmer der Mannschaft um Trainergespann Heinz Müller und Ludger Kässens den Pokal. Toll gemacht, Jungs! Herzlichen Glückwunsch.  

Die Fußballfabrik Ingo Anderbrügge in Erika/Altenberge

Ein tolles Fußball-Highlight im Jubeljahr! Die Fußballfabrik Ingo Anderbrügge macht Station bei uns. Willkommen sind alle Nachwuchskicker im Alter von 5 bis 15 Jahren, egal ob Junge oder Mädchen und egal, ob sie im Verein spielen oder einfach nur Spaß am Fußball haben! Die Fussballschule für Nachwuchskicker ist vom 11. bis 13. August 2015 auf unserer Sportanlage an der Tengestraße. Das Training wird von den qualifizierten Trainern der Fußballfabrik Ingo Anderbrügge nach dem Konzept von Ingo Anderbrügge in altersgerechten Gruppen durchgeführt. Die Kinder im Fußballcamp sollen in erster Linie viel Spaß am Fußball haben und auch neue Freunde kennenlernen. An einem Tag werden die Kids von Ingo Anderbrügge trainiert, ein Spieler der “Schalker Jahrhundertelf”, der mit den Königsblauen 1997 den Uefa Cup nach Gelsenkirchen holte. Ingo Anderbrügge bestritt 3 U21 Länderspiele, 296 Bundesligaspiele und 102 Zweitligaspiele für Borussia Dortmund und den FC Schalke 04. Der Preis von 99,00 Euro für Vereinsmitglieder und 120,00 Euro für Nicht-Mitglieder beinhaltet 6 Trainingseinheiten, tolle Wettbewerbe, das tägliche Mittagessen und eine tolle Ausstattung mit Trikot, Ball und Trinkflasche! Hier könnt ihr euch anmelden » In den Trainingseinheiten geht es unter anderem um: Dribbling / Passspiel / Technik – Finten / Torschuss / 1:1 Offensiv – Defensiv / Ballkontrolle – Jonglieren / Koordination / Handlungsschnelligkeit – Reaktion / Konzentration / Disziplin …. Weitere Infos zur Fußballfabrik Ingo Anderbrügge findet Ihr auf der Website

Meisterschaft mit weißer Weste

7 Siege, 1 unentschieden, keine Niederlagen! Mit dieser guten Bilanz konnte sich und E-1 Jugendmannschaft die Meisterschaft in ihrer Staffel 2013/14 sichern. Unten von links Maximilian Ottens, Lea Bunning, Leandra Becker, Jannes Tholen. Oben von links: Trainer Marco Büter , Maik Schütte, Mattis Fischer , Yannek Büter, Toms Gerasimovs Betreuer Marcel Robben und Lars Kässens. Es fehlt Moritz Pricker.