Neue Kabinen eingeweiht
Mehr als ein Jahr an Arbeit lagen hinter den Aktiven vom SV Erika-Altenberge, nun ist die neue Umkleide am Sportplatz zwischen den beiden Dörfern fertig. Mit kirchlichem Segen versehen und von vielen Worten voller Dankbarkeit und Stolz begleitet, zeigten Vorstand und Sportler der Doppelgemeinde ihr neues Umkleidegebäude der Öffentlichkeit. Es hat sich viel verändert in den letzten Monaten im Umfeld von Schule und Sportanlagen. Vor wenigen Wochen erst war die neue Sporthalle eingeweiht. Die bis dahin in der alten Turnhalle untergebrachten Umkleiden wurden an einem neuen Standort errichtet: zeitgemäß, zweckmäßig und modern. Neben den nötigen Firmenleistungen haben die Sportler selbst kräftig Hand angelegt. Andreas Connemann, Vorsitzender des SV Erika-Altenberge, berichtet beim „Tag der offenen Kabinentüren“ und der feierlichen Einweihung durch Pater Joseph von mehr als 3.800 ehrenamtlichen Arbeitsstunden, die in das Bauwerk investiert wurden. Die über 200 qm großen Funktionsräume bergen Doppelkabinen, Duschen, Umkleiden, Sanitär- und Schiedsrichterräume, natürlich ist auch eine barrierefreie Toilette vorhanden. Räume für Geräte und Technik runden das Raumprogramm ab. Auch wenn die Eigenleistungen einen wesentlichen Teil der neuen Umkleiden ausmachen, konnte es ohne Förderer und Sponsoren nicht gehen. So haben die Vorstandsleute des Vereins auch mit dem Argument kräftiger Eigenleistungen erfolgreich beim Landkreis, bei der Stadt Haren und bei der Sparkassenstiftung angeklopft und entsprechende Zuwendungen erhalten. Bei den Feierlichkeiten sah man also logischerweise in lauter zufriedene Gesichter. Und ein dickes Lob für die Initiative aus dem Verein heraus gab es von vielen Seiten.
Kabinenneubau (3) – Jetzt wird Beton angerührt!
Mittlerweile ist der erste Beton schon hart. Gestern konnten die Streifenfundamente gegossen werden. Der Bodenaustausch konnte in der letzten Woche abgeschlossen werden. Vorhandene Sickerschächte für die Schulhofentwässerung mussten dabei noch versetzt und neu angeschlossen werden. Dadurch kam es zu leichten Verzögerungen in unserem Zeitplan. Jetzt werden die Anschlussleitungen für Abwasser und Wasser gemacht und dann kann die Bodenplatte gegossen werden.
Kabinenneubau (2) – ein solides Fundament
In dieser Woche starteten die Erdarbeiten für unsere neuen Umkleiden. Nachdem die Gasleitung gekappt wurde, konnte das Bauunternehmen Knoll mit den Erdarbeiten beginnen. Einrichtung der Baustellenzufahrt, Abtragung der Aschenbahn und und Bodenaustausch werden jetzt umgesetzt. Nächste Woche kann dann mit Fundament und dem Gießen der Sohlplatte begonnen werden. Auch nebenan wurden bereits erste Vorbereitungen für den Neubau der Turnhalle getätigt.
Kabinenneubau – Anpfiff
Bautagebuch 1 Aller Anfang ist schwer. So schwer, dass wir insgesamt drei Anläufe benötigten, unser „WelcomeCenter“ umzusetzen. An den letzten Tagen des Jahres 2016 waren wir noch fleißig, um die Fläche für den Kabinenneubau frei zu räumen und anderer vorbereitende Maßnahmen umzusetzen. Container leer räumen und umsetzten, Zaun abbauen, Pflaster aufnehmen, Bäume fällen und den Wall für die zu erstellende Baustellenzufahrt vorzubereiten. Allen Helfern sei herzlich gedankt, besonders Matthias Nüsse und Ralf Gebken für das Umsetzten des Containers! Für den Februar planen wir, vorausgesetzt das Wetter spielt mit, die Einrichtung der Baustellenzufahrt an der Westtribüne, Bodenaustausch durch die Firma Knoll und den Beginn der Rohbauarbeiten mit dem Gießen der Sohlplatte durch das Bauunternehmen H. Steffens.