Mehr als ein Jahr an Arbeit lagen hinter den Aktiven vom SV Erika-Altenberge, nun ist die neue Umkleide am Sportplatz zwischen den beiden Dörfern fertig. Mit kirchlichem Segen versehen und von vielen Worten voller Dankbarkeit und Stolz begleitet, zeigten Vorstand und Sportler der Doppelgemeinde ihr neues Umkleidegebäude der Öffentlichkeit.

Es hat sich viel verändert in den letzten Monaten im Umfeld von Schule und Sportanlagen. Vor wenigen Wochen erst war die neue Sporthalle eingeweiht. Die bis dahin in der alten Turnhalle untergebrachten Umkleiden wurden an einem neuen Standort errichtet: zeitgemäß, zweckmäßig und modern.

Neben den nötigen Firmenleistungen haben die Sportler selbst kräftig Hand angelegt. Andreas Connemann, Vorsitzender des SV Erika-Altenberge, berichtet beim „Tag der offenen Kabinentüren“ und der feierlichen Einweihung durch Pater Joseph von mehr als 3.800 ehrenamtlichen Arbeitsstunden, die in das Bauwerk investiert wurden.

Die über 200 qm großen Funktionsräume bergen Doppelkabinen, Duschen, Umkleiden, Sanitär- und Schiedsrichterräume, natürlich ist auch eine barrierefreie Toilette vorhanden. Räume für Geräte und Technik runden das Raumprogramm ab.

Auch wenn die Eigenleistungen einen wesentlichen Teil der neuen Umkleiden ausmachen, konnte es ohne Förderer und Sponsoren nicht gehen. So haben die Vorstandsleute des Vereins auch mit dem Argument kräftiger Eigenleistungen erfolgreich beim Landkreis, bei der Stadt Haren und bei der Sparkassenstiftung angeklopft und entsprechende Zuwendungen erhalten.

Bei den Feierlichkeiten sah man also logischerweise in lauter zufriedene Gesichter. Und ein dickes Lob für die Initiative aus dem Verein heraus gab es von vielen Seiten.